Fledermäuse im Wald

Jeder der einen Wald einmal in der Dunkelheit besucht hat, kann lautlose Nachtjäger beobachten: die Fledermäuse. Alle 20 regelmäßig in Deutschland lebenden Fledermäuse nutzen den Wald als Unterschlupf oder Jagdrevier. Manche ziehen dort in sogenannten Wochenstuben ihre Jungen auf und andere machen dort Winterschlaf. Doch kennen wir die Ansprüche der Tiere an ihren Lebensraum wirklich?

Der DVL untersuchte mit mehr als 50 Fledermausexperten bundesweit die Quartier- und Nahrungsansprüche von Fledermäusen in Wäldern und erarbeitete Empfehlungen für die fledermausfreundliche Bewirtschaftung des Waldes. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt (F+E-Projekt) wurde vom Bundesamt für Naturschutz gefördert.

Fledermäuse im Wald
Informationen und Empfehlungen für Waldbewirtschafter

fledermaeuse-deu-screen.pdf | 5.2 MB

Bats in Forests
Information and recommendation for forest managers

fledermaeuse-engl-screen.pdf | 4.9 MB

Deutscher Verband für Landschaftspflege e.V. (DVL) · Promenade 9 · 91522 Ansbach
Tel.: +49 (0)981-1800-990 · E-Mail: info@lpv.de · Internet: www.lpv.de
vkpornodepfile.com